Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Journalist Am: 22.07.2022 18:24:53 Gelesen: 48938# 392@  
@ Seku [#387]
@ DL8AAM [#390]

Hallo an alle,

ja es handelt sich wie richtig geschrieben um eine mobile Briefmarke (das frühere Handyporto). Der Kastenstempel "Geprüft - AGB-Prüfer" wurde im Absende-BZ angebracht. Diese Stempel befinden sich bei den AGB-Prüfern in jeden BZ (allerdings in etwas unterschiedlicher Gestaltung und Größe) und sollen normalerweise auf den Infoträgern von durch AGB-Prüfer geprüften Behältern abgeschlagen werden, damit die AGB-Prüfer in den Auswechslungsstellen wie dem IPZ wissen, das diese Sendungen schon kontrolliert waren und nicht erneut geprüft werden müssen.

Hier wurde der Stempel sicherlich nur abgeschlagen, das für andere erkennbar war, das die hier geprüfte Sendung ok ist und noch nicht genutzt wurde.

Soweit zu diesem Fall.

@ bedaposablu [#391]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

dies ist ein nicht alltäglicher TST der in der damaligen Direktion Post Hannover eher im Innendienst im Einsatz gewesen sein dürfte.

Falls Du diese Klappkarte nicht für Deine eigene Sammlung behalten möchtest, hätte ich daran Interesse für mein Forschungsarchiv.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/298819