Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
Gernesammler Am: 27.07.2022 14:50:29 Gelesen: 186026# 1161@  
Hallo Sammlerfreunde,

Drucksache vom 3.5.1943 aus Leipzig spediert nach Konstanz am Bodensee, die Abteilung bei Vobach war für die Schnittmuster zuständig.

Oscar de Liagre wurde am 22. April 1870 als Sohn des Fabrikanten Gustav de Liagre in Leipzig geboren, Ab 1887 machte er eine Buchhändlerlehre beim Fues-Verlag (R. Reisland Verlag) in Leipzig und arbeitete zunächst als Buchhändlergehilfe in Hannover.

m Jahre 1896 machte sich Liagre mit einem eigenen Verlag selbstständig, im Juli 1896 kaufte er von E. Twietmeyer in Leipzig dessen damals gut florierendes Handarbeitsblatt „Die Arbeitsstube“, das er unter der Firma „O. de Liagre“ weiterführte. 1898 schloss Liagre sein Unternehmen mit dem Verlag Willi Vobachs zusammen und wurde Teilhaber bzw. Mitbegründer des Leipziger Verlages W. Vobach & Co.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/299219