Thema: Bund Dauerserie Deutsche Bauwerke
heide1 Am: 01.09.2010 20:35:22 Gelesen: 84793# 17@  
@ rostigeschiene [#16]

Mein lieber Werner,

Du reizt mich jetzt zum Widerspruch, gemacht oder nicht gemacht - wie lange ich Briefmarken aufhebe und in der gültigen Verwendungszeit zum Frankieren nutze, ist doch (meines Erachtens) nicht so wichtig.

Diese Serie der bundesdeutschen Ausgaben KLEINE BAUWERKE war bis zum 30. Juni 2002 gültig und damit ist der Brief regulär und amtlich von der Post behandelt und befördert.

Und was hat die 5 stellige PLZ damit zu tun? Diese wurden 1993 eingeführt - und dieser Brief am 22.5.96 behandelt, also im Zeitraum der 5 stelligen, wo diese Serie eben frankaturgültig war. Ein echter Zeitbeleg, manche sagen auch "Spätverwendung" dazu.

Meines Wissens sind diese Bauwerke eine der am längsten frankaturgültigen Marken Deutschlands - vermute ich mal. Dagegen war Heuss nur 11 Jahre mit 3 Tarifperioden gültig, zumindest die ersten Heuss-Marken.

Und "gemacht"? Das Thema ist ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Natürlich durfte ein Postbeamter eine Marke mit Bogenzähler nicht auf den Brief bringen. Aber, hätten frühere Liebhaber dieser gezackten so etwas nicht getan, gäbs diese Belege nicht. Und es gäbe dann auch keine Formnummern, Reihenzähler etc. gestempelt, ob lose oder auf Beleg, Ok?! Die vorgenannten kann man an jeder Ecke (im wahrsten Sinne) als sogenannte "postfrische Raritäten" kaufen, haufenweise - aber diese gestempelten nicht, das ist der feine Unterschied.

Übrigens, ich sammle außer Heuss nichts weiter.

Gruß von Jürgen (Heide1)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/922
https://www.philaseiten.de/beitrag/30017