Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
saeckingen Am: 19.08.2022 16:04:50 Gelesen: 49265# 221@  
Heute stelle ich auch mal einen Neuzugang meiner Sammlung vor.

Das frühere Sultanat Sansibar dominierte die Ostküste Afrikas bis Ende des 19. Jahrhunderts, als es zum britisches Protektorat wurde. Nach seiner Unabhängigkeit 1963 schloss es sich 1964 mit Tanganjika zur Vereinigten Republik Tansania zusammen. Sansibar mit seinem teilautonomen Status verwendet aber weiterhin bis heute seine eigenen Gebührenmarken mit den Inschriften Government of Zanzibar, Zanzibar Revolutionary Government bzw. Zanzibar Revenue Board als Herausgeber.



Hierbei handelt es sich um ein Fährticket für die Express-Katamaranfähre von Sansibar auf das tansanianische Festland vom 9. August 1990. Zusätzlich zu den Kosten der Überfahrt war beim Boarding im Hafen von Sansibar eine „Seaport Departure Service Charge“ von US $5 für ausländische Passagiere fällig. Einheimische mussten eine niedrigere Gebühr in Tansania Schillingen bezahlen.
Die Gebührenmarke musst man vor Ort kaufen und sie wurde auf dem Ticket angebracht und mit dem Stempel der Einreisebehörde entwertet.

Die Marke zeigt als Motiv eine der Katamaran-Fähren, Teile der Hafenanlage und das Wappen von Sansibar.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/300456