Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Altmerker Am: 24.08.2022 09:01:55 Gelesen: 14116# 96@  


Hallo,

ich stelle vorerst den letzten Beleg hier vor, das Interesse scheint ja eher marginal. Der Absender des Feldpostbriefes diente in der 390. Ari-Brigade in Thüringen, genauer in Ohrdruf. Sie hatte die Tarnbezeichnung Литан. Die Einheit gehörte zur 8. Gardearmee. Die hatte ihre Bezeichnung bis zur Umgliederung und Auflösung beim Abzug im Jahr 1992 behalten. Jedoch wurde aus den Einheiten, Truppenteilen und Verbänden das 8. Garde-Armeekorps (auch "Wolgograder Korps") formiert. Im Jahr 2017 wurde unter Verwendung der Bezeichnung 8. Gardearmee erneut ein Großverband aufgestellt.

Die Sache hat leider traurige Aktualität. Im Russisch-Ukrainischen Krieg ist die 8. Gardearmee vorrangig im Südosten der Ukraine eingesetzt. Dem Einsatz fielen sowohl ihr Kommandant, Generalleutnant Andrej Mordwitschew, als auch sein Stellvertreter, Generalmajor Wladimir Frolow, zum Opfer.

Die Brigade war zu DDR-Zeiten mit Selbstfahrlafetten 2S5 (russisch Гиацинт-С; dt.: Hyazinthe), SPW-60 und anderen Infanterie-Fahrzeugen ausgestattet.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/300704