Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 31.08.2022 10:33:13 Gelesen: 48329# 223@  
Hallo in die Runde,

bekam gestern ein Angebot eines österreichischen Sammlers, das ich natürlich sofort angenommen habe.

Musikalisch geht es weiter in meinem Exponat mit einem dritten, in der österreichischen Hauptstadt ausgestellten Reisepass, den die Sopranistin und spätere Ehefrau des Mitglieds der Wiener Philharmonikers Walter Barylli, Frau Elsa Haller, Anfang 1947 beantragte, um neue Engagements in Europa wahrzunehmen.



Eine erste Konzertreise führte sie im Frühjahr 1947 in die Hauptstadt Paris.



Im Juni 1950 kam ein erstes Visum für eine Reise in die BRD hinzu, hier ausgewiesen mit einer alliierten Gebührenmarke, für ein weiteres Visum im März 1952 kam eine Überdruck-Stempelmarke zur Verwendung.

Österreich nutzte diese alliierten Stempelmarken tatsächlich noch bis Juni 1953.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/301139