Thema: Antarktis
Fips002 Am: 31.08.2022 19:42:58 Gelesen: 16100# 108@  
Zur zweiten Antarktisexpedition verließ das Forschungsschiff "Polarstern" Bremerhaven am 21.September 1983 und kam am 06.4.1984 wieder in Bremerhaven an.

Diese Antarktis-Expedition war für verschiedene Arbeitsprogramme in fünf Fahrtabschnitten unterteilt.

Ich zeige einen Brief von dem 3. Fahrtabschnitt.

Am 22.11.1983 verließ die "Polarstern" Punta Arenas/Chile, war am 02. und 03. 12. 1983 in der polnischen Antarktis-Station Arctowski, am ß9.12.1983 in Signy, am 25.12.1983 und 26.12.1983 in Ushuaia/Argentinien und war am 26.12.1983 wieder in Punta Arenas.

Das Arbeitsprogramm umfasste: Ozeanographische Untersuchungen, meeresbiologische Untersuchungen, sedimentologische und geophysikalische Arbeiten, Untersuchungen zur Paläoozeanographie und Klimageschichte des Quartärs im Weddelmeer und in der Bransfield-Straße. Geologengruppen arbeiteten mit Helikopterunterstützung auf der Livingston-Insel, King-George-Insel, Gibbs-Insel, Signy-Insel und Elephant-Insel.

Unter [#4] habe ich einen Brief vom vierten Fahrtabschnitt und Ankunft der "Polarstern" in Bremerhaven gezeigt.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/301165