Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 19.09.2022 22:05:09 Gelesen: 125337# 686@  
Hallo Karsten,

wie versprochen heute noch etwas zu den Vignetten "Feldpost". Ich habe mich vor Jahren damit ausführlich beschäftigt. Nachdem ich mehr als 250 verschiedene registriert hatte bin ich aber davon wieder abgekommen.

Diese Aufkleber findet man ziemlich häufig auf Feldpost-Briefen und -Karten. Sie konnten anstelle des handschriftlichen Vermerkes zur Kennzeichnung der Portofreiheit benutzt werden. Die Herstellung lag in privater Hand, was die vielfältige Ausführung erklärt. Sie wurden in Heftchen oder ganzen Bögen hergestellt und über den Papierhandel vertrieben. Die meisten findet man in roter Farbe, es gibt sie aber auch in grüner, blauer, oranger oder schwarzer Farbe. Das Schriftbild variiert sehr, auch die Rahmung ist vielfältig. Seltener findet sich ein zusätzlicher Text oder sogar Bildmotive. Viele gibt es in gezähnter oder geschnittener Form. Wie ich schon bemerkte hat so eine Vignette eigentlich keinen eigenen philatelistischen Wert. Besonders die bebilderten oder Stücke mit außergewöhnlicher Form könnten aber einen eigenen Sammlerwert haben, vielleicht ist es sogar ein ganz reizvolles Gebiet.

Ob ich wohl damit wieder weitermachen sollte?

Anbei eine kleine (!) Auswahl zur Veranschaulichung.



Beste Grüße von
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/302358