Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Carlotin Am: 08.09.2010 14:28:36 Gelesen: 583144# 130@  
Zur Bautenserie 1948 bin ich im Zusammenhang mit der scharfen Markenkontrolle, die bei der früheren Firma Hélio Courvoisier SA üblich war, auf den Grund der vielen Fehldrucke und Abarten gestossen.

Hätte man diese Kontrollen bei Courvoisier nicht aufs Schärfste durchgeführt, wäre es sehr bald auf dem Briefmarkenmarkt zu Exzessen in preislicher Hinsicht gekommen, wie dies beispielsweise 1948 in Deutschland passierte, als eine der beiden Druckereien „undicht“ war, bei der die „Bautenserie“ gedruckt und von Angestellten dieses Hauses die Makulatur bogenweise vertrieben wurde. In Österreich war man zeitweise ähnlich gleichgültig, sehr zur Freude der Philatelisten, denen die sogenannte „Trachtenserie“ ein weites Feld von Abarten oder Druckfehlern zum Sammeln bietet. Im Fall von Courvoisier waren Druckfehler äusserst selten, was von den Sammlern sehr geschätzt wurde.

MfG

Carlotin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/30290