Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.09.2022 21:24:24 Gelesen: 152072# 870@  
@ Heinz 7 [#129]

Die Briefmarke von Millbury 1846 (Scott Nr. 7X1) habe ich vor fünf Jahren schon einmal vorgestellt. Heute kennt man meines Wissens 19 Stück davon:

- 1 x ungebraucht
- 8 x auf Brief (stets Einzelfrankaturen)
- 3 x auf Fragment
- 7 x gestempelt

Es gibt keine Paare oder andere Einheiten, nur Einzelstücke, wovon 18 gestempelt sind. Ein einziges Stück ist ungebraucht, mit Originalgummi. Kein Wunder, dass dieses Einzelstück eine "Ikone" der Philatelie ist, und zwar schon "seit Ur-Zeiten". Wir erinnern uns, dass bereits in der Studie Schubert (1913) diese Marke ungebraucht auf dem 6. Platz weltweit landete (Liste der teuersten Marken der Welt, nach dem Katalog "Senf" 1912).



An den Auktionen erzielte dieses Stück unterschiedliche Resultate:

7.4.1922 (Sammlung Ferrary, 3. Auktion), Los 563, FRF 18'000 Zuschlag = also nicht sehr hoch

2.2.1967 (Sammlung Josiah K. Lilly, 1. Auktion), Los 19, Zuschlag US$ 34'000 = also sehr respektabel

12.10.1989 (Händler-Bestand Gebrüder Weill), Los 631, Zuschlag (vermutlich) US$ 110'000 = also nochmals hoch

Bei solchen Prestige-Stücken fragen wir uns, ob die "ganz reichen" Sammler sie nicht kaufen wollten. Wir wissen ja, dass Erivan Haub eine phantastische USA-Sammlung hatte, aber - die Millbury ungebraucht hat er offenbar nie gekauft.

Es muss jetzt aber niemand enttäuscht sein, denn Erivan Haub kaufte die Marke sehr wohl, aber auf Brief! Und weil sie ihm so gut gefiel, kaufte er gleich zwei Briefe davon!

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/302938