Thema: Stempel bestimmen: Italien
volkimal Am: 29.09.2022 10:37:59 Gelesen: 18477# 135@  
Hallo zusammen,

beim Thema "Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel" bin ich von Olaf (DERMZ) auf den Ort "Leggiuno-Sangiano" aufmerksam gemacht worden.

Inzwischen weiß ich mehr über den Ort. Bei Wikipedia [1] erfährt man folgendes:

"Im Jahr 1927 wurden die Gemeinden Leggiuno, Sangiano und die Weiler Arolo, Ballarate und Cellina zur neuen Gemeinde Leggiuno-Sangiano zusammengelegt. Im Jahr 1963 wurde die autonome Gemeinde Sangiano durch Abtrennung ihres Gebiets von der Gemeinde Leggiuno-Sangiano neu gebildet."

Das bedeutet, dass die Stempel "Leggiuno Sangiano" aus der Zeit von 1927 bis 1963 nicht zu dem Thema "Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel" gehören. Ich zähle nur Stempel dazu, bei denen die Orte, deren Namen im Stempel aufgeführt sind, selbstständig waren.



Wie es mit den Stempeln "Leggiuno Sangiano" nach 1963 ist kann ich nicht sicher sagen. Den Stempel "Leggiuno Sangiano" habe ich bei Delcampe bis 1979 gefunden.

Spätestens 1969 gab es ein eigenes Postamt in Sangiano. Ich weiß aber bisher nicht, seit wann es dieses Postamt gibt. Aus der Zeit vor 1927 habe ich bisher nur den Stempel Leggiuno gefunden.

Auch kann ich nur vermuten, dass der Stempel "Leggiuno Sangiano" im Postamt in Leggiuno eingesetzt worden ist, denn einen Tagesstempel "Leggiuno" nach 1963 habe ich bisher nicht gesehen.

Wer kann sagen, seit wann es ein Postamt in Sangiano gab und wo der Stempel "Leggiuno Sangiano" nach 1963 verwendet wurde?

Viele Grüße
Volkmar

Alle Abbildungen von Delcampe.net
[1] https://it.wikipedia.org/wiki/Leggiuno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/303020