Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Besonderheiten
Cantus Am: 14.10.2022 22:46:04 Gelesen: 1640# 8@  
@ Bart [#6]

Hallo Dirk,

das sind keine Kerben, sondern du siehst da nur deutlich die Form der Krone. Bei vielen anderen Machin-Ausgaben scheint die Krone einen durchgehenden Rand zu haben, das ist aber ein visueller Irrtum, dadurch hervorgerufen, dass man den farblich gleichen Hintergrund nicht ausreichend von der Krone absetzen kann.

Wenn du dir z.B. bei Colnect die abgebildeten Marken der Jahre 1975/1976 anschaust, wirst du meistens keine Lücken entdecken können, das hat aber nur mit dem Farbauftrag zu tun. Je mehr die Markenfarbe aber ins Gelbliche oder Hellbraune tendiert, dann wirst du bei genauem Hinsehen deutlich die sauberen Konturen der Krone und damit auch die Kanten der darauf befindlichen Edelsteine erkennen können.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9063
https://www.philaseiten.de/beitrag/303922