Thema: Alliierte Besetzung: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
spain01 Am: 22.10.2022 23:05:10 Gelesen: 1829# 8@  
Hallo allerseits,

die vorliegende Marke All. Bes. MiNr. 58 II zeigt im markierten Posthörnchen "schwarze Flecken zwischen Mundstück und Posthorn":





Mir ist bewusst, dass bei den Marken der MiNr. 36II - 51II der Plattenfehler "II AF O I" recht markant ausgeprägt ist. Habe zwei Marken davon:



Der Fehler auf der 58II ist in etwa auf der selben Position, wie bei den beiden anderen gezeigten Marken. Aufdruckverschiebungen gibt es viele, aber die Höhe passt auch.

Nun sind in meinem 2020er MiSpez bei den MiNr´n 52 - 68 nur die Plattenfehler "I AF O I und II" gelistet, jedoch keiner der beiden Plattenfehler auf Netzaufdruck (die primären Plattenfehler schließe ich hier aus).

Ich gebe zu, dass die gezeigten Flecken nicht absolut identisch mit denen der Erstausgabe (36-51) sind, es könnte sich aber doch um eine gewisse Plattenabnutzung handeln, weswegen der O II bei der Nachfolgeausgabe nicht so deutlich ausgeprägt ist.

Bin gespannt auf eure interessanten Meinungen dazu.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4278
https://www.philaseiten.de/beitrag/304420