Thema: (?) (1) Brief aus den USA mit Stempel aus Dänemark und Zielort Lenzburg, Schweiz
DL8AAM Am: 31.10.2022 14:45:02 Gelesen: 881# 4@  
Nur damit keiner auf die Idee kommt, der Brief wurde irrtümlich erst in Dänemark versendet, und deshalb dort gestempelt, Nein!

Die schwarze Tintenstrahl-Kodierleiste (unten) stammt wirklich aus den USA, bzw. von einem Briefzentrum der US Post "USPS". Die Angabe "0001" steht hier für eine Auslandsdestination, wobei sich mir aber der Teil "001123" nicht erschliesst.

Befindet sich dort etwa ein kleines, teilüberklebendes weißes Labelchen ?

Womöglich wurde der Brief in den USA verfächert und er geriet irrtümlich in den Sack für Dänemark. In Dänemark hat dann ein netter, philatistisch angehauchter Postler die ungestempelt gebliebenen Briefmarken freundlicherweise sauber entwertet. Postalisch aber, hätte ich höchstens einen "Missent to ....."-Nebenstempel erwartet, maximalst einen Tagesstempel zur Dokumentation - "irgendwo" auf dem Umschlag, zumindest nicht 5 x sauber auf den Briefmarken. Aber vielleicht war das ja doch keine philatelistische Gefälligkeit und der stempelnde dänische Postler, der die rückeingeschleuste Fehlleitung in die Finger bekam, hat einfach die US-Herkunft nicht erkannt und dachte er entwertet "eigene" Briefmarken. ;-)

Das "PostNord Terminal" in Høje-Taastrup, das das inzwischen aufgelassene Briefzentrum Fredericia ersetzt hat, befindet sich übrigens direkt vor den Toren von Kopenhagen. Es hat "die Kapazität für eine Bedienung ganz Dänemarks" [1], dabei handelt sich sich (wohl) um "das" zentrale Briefzentrum in Dänemark und deckt vermutlich auch die Aufgaben eines "internationalen Briefzentrums" gleich mit ab.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-daenemark-wirtschaft/postnord-schliesst-brief-terminal-fredericia
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17509
https://www.philaseiten.de/beitrag/304947