Thema: Alliierte Besetzung: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
karrottil Am: 03.11.2022 22:02:50 Gelesen: 1653# 9@  
@ spain01 [#8]

Hallo Michael,

ich habe mir den schwarzen Fleck auf deiner MiNr. 58 II angeschaut und auch die Positionierung der einzelnen Posthörnchen in der ersten und zweiten Reihe zueinander.

Und wenn man danach deine MiNr. 43 II und 50 II, die eindeutig den Aufdruckfehler II AF O I haben, mit der MiNr. 58 II vergleicht, dann fällt auf, daß die Positionierung der Posthörnchen anders ist.

Ich selber habe 8 Marken mit dem Aufdruckfehler und habe auch die zum Vergleich herangezogen.

Hier 2 davon:



Also ich denke der schwarze Fleck auf deiner MiNr. 58 II ist eine Druckzufälligkeit.

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4278
https://www.philaseiten.de/beitrag/305253