Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 10.11.2022 17:16:15 Gelesen: 41573# 225@  
Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bin hier derzeit nicht der Alleinunterhalter. Heute kam wieder ein toller Beleg aus Österreich an:



Der Reise-Ausweis aus dem Jahre 1953 (Österreich war ja bis Mitte 1955 "besetzt") für eine Bürgerin, die in Richtung Leipzig (DDR) reise, im Anschluß noch in ein kleines Dorf in der CSSR, danach ging es zurück nach Wien. Der Ausweis hätte zurückgegeben werden müssen, zum Glück für uns hat sie das seinerzeit wohl nicht gemacht. Im übrigen ist es bisher erst der erste belegte Ausweis, der von den russischen Besatzungsbehörden ausgestellt wurde.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/305973