Thema: DDR Ersttagsbriefe
skribent Am: 13.11.2022 11:59:36 Gelesen: 23550# 165@  
Es bedarf Ihrer Hilfe!

Der abgebildete Ersttagsbrief wurde gedruckt zum Anlass >100 Jahre internationaler Fernmeldeverein<, frankiert mit den 2 Sonderpostwertzeichen, die am 17.5.1965 zum Verkauf an die Postschalter kamen und bei MICHEL mit den Nummern 1113 und 1114 gelistet wurden.



Bei der Aufarbeitung meine UIC-Sammlung fiel mir im DDR-Ordner dieser Umschlag auf. Bis gestern war ich der Meinung, dass die DDR-Post nur zum UIC-Jubiläum 1972 kräftig die Werbetrommel gerührt hat.Dass ich nun den Sonderstempel aus LEIPZIG 1 - 701 auf diese Art gefunden habe, freut mich, denn er ist ein guter Beweis für das starke Engagement der Deutschen Reichsbahn im "Internationalen Eisenbahnerverband - UIC". Der Sonderstempel macht mit seiner Inschrift und dem UIC-Logo darauf aufmerksam, dass in der Zeit vom 18. bis 29. Mai 1965 in Leipzig (?) die "Tagung der technischen Ausschüsse in der Deutschen Demokratischen Republik" stattfinden werden. Abgeschlagen wurde dieser UIC-Sonderstempel am 17. Mai.1965 um 17 Uhr. Hat man sich dabei geirrt? Denn die Verbands- bzw. Vereinskürzel UIC und UIT sehen sich sehr ähnlich. Obendrein ist eine weitere Verwechslungsmöglichkeit gegeben durch den Umstand, dass das Logo des UIT auch verwechselbar ist mit dem des UIC. Bei heutigen Telefonaten mit einigen Sammlerfreunden stellte sich heraus, dass 2 Sfd. einen gleichen Umschlag besitzen.

Wer von den DDR-Profis kann sich auf diesen gravierenden Fehler "einen Reim machen?"

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/544
https://www.philaseiten.de/beitrag/306240