Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 23.11.2022 07:46:01 Gelesen: 120194# 1239@  
Morgen,



die Didier-Werke AG [1] ist ein Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden, das auf dem Gebiet der Forschung, Fertigung, Vertrieb und Montage von hochtemperaturfester Spezialkeramik tätig ist. 1865 gegründet, reichen die Wurzeln des Unternehmens bis mindestens 1834 zurück.

1834 erwarb Ferdinand Didier vom preußischen Staat in Podejuch (heute "Podjuchy" in Polen) bei Stettin eine Ziegelei und Kalkbrennerei und gab seinem jungen Unternehmen den Namen "Chamottefabrik F. Didier in Podejuch". 1849 entdeckte Didier bei Podejuch natürliche Vorkommen von Quarzkies und Quarzsand, die er als einer der ersten Unternehmer in Deutschland zur Herstellung feuerfester Materialien, sogenannter Schamotte oder Chamotte, verwendete. Die Schamotte wurden insbesondere von der aufstrebenden Gasindustrie genutzt.

Gruß Axel

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Didier-Werke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/307048