Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 05.12.2022 07:30:00 Gelesen: 117777# 643@  
Postwertzeichen-Dauerserie
„Welt der Briefe“
Briefberge

Künstlerisch, fantasievoll, surreal – so lassen sich die Motive der Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“ in aller Kürze beschreiben. Auf spielerische Weise verbindet sie die unterschiedlichsten Lebenswelten mit dem Brief, dem persönlichsten Botschafter der Welt, und kreiert ein originelles Gesamtbild, das zum Sammeln einlädt und die Lust am Schreiben zu neuem Leben erweckt.

Um Briefe oder Waren an ihren Bestimmungsort zu befördern, gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Unkonventionelle, fast schon abenteuerliche Lösungen werden immer dort erforderlich, wo die Umstände äußerst widrig sind. In Bergregionen etwa gestalten sich Zustellungen manchmal sehr viel komplizierter als üblich: Wind und Wetter, eisige Kälte und abgelegene Orte, zu denen nur schwer befahrbare oder gar keine Straßen führen, beeinträchtigen die Arbeit der Postbot:innen erheblich. So kann es im alpinen Raum, aber auch in anderen schneereichen Landschaften rund um die Welt vorkommen, dass Briefe auf Skiern geliefert werden. Je nach Wetterlage, Untergrund und Strecke kommen außerdem Schneemobile, Tret- und Hundeschlitten, Schnee- oder Schlittschuhe zum Einsatz. Letztere waren bei niederländischen Boten schon vor 800 Jahren beliebt. Mit Eisenkufen an ihren Holzschuhen glitten sie über die zugefrorenen Gewässer und überbrachten eilige Nachrichten.

Besonders hart hatte es ein Postmann, der auf den Färöern seinen Dienst tat, ehe der von steilen Bergen und schroffen Klippen begrenzte Ort Gásadalur eine Straßenanbindung samt Tunnel erhielt: Mehrmals pro Woche hatte er einen Berg auf 464 Meter Höhe erklommen, wo es zeitweise so stürmisch war, dass er sich flach hinlegen oder kriechend fortbewegen musste. Auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands, kommen Briefe und Pakete dagegen per Seilbahn-Gondel – viel gemütlicher ist das aber auch nicht. Eine kreative Umsetzung dieser herausfordernden „Briefberge“ bietet das neue Motiv der Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“.

 

    

Ausgabetag: 05.01.2023
Wert (in Euro Cent): 33 Cent
Motiv: Gebirgslandschaft, bestehend aus Briefen und Stiften
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Bettina Walter, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Royal Joh. Enschede, Haarlem (Niederlande) auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 31,80 x 30,13 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/308097