Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Detlev0405 Am: 11.12.2022 21:06:11 Gelesen: 30402# 267@  
@ Martin de Matin [#265]

Hallo Martin,

Dein Argument bezüglich des Preises ist für mich haltlos. Ich habe zwar keine Ahnung von Bayern, begegne aber diesem Phänomen horrender Preise für nicht adäquates Material zur Genüge.

Ich sammle Luftpostbelege der 1. Republik Tschechiens und hier in erster Linie Bedarfspost. In den Jahren 1919-1921 habe ich vermehrt beobachtet, das auf dem Markt gelaufene Belege mit der 1. Luftpostausgabe angeboten wurden, für die hohe fünfstellige Kronen Preise bezahlt wurden. Diese Belege sind begehrt.

Ein hoher bezahlter Preis ist aber keine Garantie dafür, das ein Beleg oder eine Marke das ist, was es vorgibt. 50 % der von mir analysierten Belege sind nie gelaufen als Luftpost. Und trotzdem wurden sie als solche gehandelt. Wie würdest Du einen Einschreibbrief von Prag nach Paris beurteilen, der keinen Ankunftsstempel in Paris erhielt ? Ich war gegenüber der ARGE vorsichtig und habe sie als nicht gelaufen klassifiziert, in Wirklichkeit waren es Fälschungen in meinen Augen.

Ich will damit nur Dein Argument bezüglich des Kaufpreises in Frage stellen.

Gruss
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/308751