Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
MelW Am: 12.12.2022 17:41:53 Gelesen: 15056# 160@  
Hallo zusammen,

nachdem den Sommer über bei mir eher Briefmarkenflaute war, bin ich die letzten Wochen nun wieder abgetaucht. Die Rosettenmarken haben auch diesmal wieder mein besonderes Augenmerk. :)

Leider scheint die Info auf der Infla-Seite zur Rosettenausgabe nicht mehr vorhanden zu sein (war in einem Post in diesem Thread von 2011 erwähnt :D ) und Mümmels Buch ist vielleicht noch etwas over-the-top für mich als Anfänger. Der Michel Spezial führt aber eben nur PE1 auf :/

Nun ist es aber so: Ich habe diverse Tütchen geerbt und schaue mir die Marken nach und nach durch, dabei versuche ich auch immer zu schauen, ob eine HT oder KT dabei ist - je länger ich aber sortiere, desto unsicherer werde ich mir; ist das tatsächlich ein PF oder eben doch nur ein Farbverlauf ?

Für mich ist das Hauptmerkmal das ich beim sortieren checke der Schalltrichter und dann als nächstes der Sprung. Bei gut ausgeführten KTs kann man leider den Sprung aber kaum erkennen.

Wie geht ihr hier vor?

Liebe Grüsse
Melanie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/308792