Thema: (?) (80) Berlin Dauerserie Gustav Heinemann
Frankenjogger Am: 14.12.2022 16:29:42 Gelesen: 9479# 67@  
Hallo,

ich möchte mal wieder mit dem Heinemann weiter machen. Ich bin immer noch beim Wert zu 20 Pf und komme heute zu Mehrfachfrankaturen.

Ich beginne mit einem Ortsbrief der zweiten Gewichtstufe aus dem Jahr 1975, der kostete 40 Pf und ist hier mit 2 x 20 Pf frankiert. Der nächste Brief, ein Fernbrief aus dem selben Jahr, kostete eigentlich 50 Pf, war aber nur mit 2x 20 Pf frankiert. Entsprechend wurde eine Nachgebühr von damals üblichen 60 Pf erhoben.



Zwei habe ich noch, aus etwas früheren Jahren.

Zuerst eine Warensendung in die Bundesrepublik vom Februar 1972. Die frankierten 2 x 20 Pf Heinemann reichten für ein Gewicht von 51-100 g. Wie so oft gibt es solche Belege meist nur als Abschnitt.

Zum Abschluss für heute eine Auslandspostkarte nach Österreich, auch aus dem Jahr 1972, auch aus dem kurzen Einjahrestarif 1971/72. Auch hier wurden 2 x 20 Pf verwendet.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9159
https://www.philaseiten.de/beitrag/308933