Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
Seku Am: 18.12.2022 15:58:29 Gelesen: 17262# 168@  
São Tomé und Príncipe - 1984 - Leider fand ich in der Suchfunktion kein passendes Thema. Auf diesem Briefmarkenbogen finden wir Dampfschiffe auf dem Bodensee



Leopold 1840 - Stadt Schaffhausen 1851 - Kronprinz 1890 - St. Gallen 1905


Die „Leopold II“ aus dem Jahr 1840 war eines der langlebigsten Konstanzer Dampfschiffe und wurde erst 1905 ausgemustert.

Die „Stadt Schaffhausen“ war das erste Schweizer Dampfschiff auf dem Bodensee. Sie wurde 1851 von der ersten Schaffhausener Dampfschiffgesellschaft in Dienst gestellt und 1856 an die Schweizer Nordostbahn übertragen. Das Schiff wurde bald darauf in Romanshorn stationiert und war bis 1892 im Dienst.

Die „Kronprinz“ wurde im Jahr 1839 für die Friedrichshafener Dampfschiffsgesellschaft in Dienst gestellt. Mit Krönung des württembergischen Kronprinzen Karl zum König im Jahr 1864 wurde auch das Schiff in „König Karl (I)“ umbenannt. 1890 - ein Jahr vor dem Tod des Monarchen wurde ein neues Salondampfschiff mit dem Namen „König Karl (II)“ in Dienst gestellt und die ehemalige „Kronprinz“ in „Württemberg (I)“ umbenannt. 1904 wurde das Schiff ausgemustert. Die Briefmarke zeigt das Schiff im ursprünglichen Zustand aus den 1840er Jahren.

Die „St. Gallen (II) war das vorletzte Dampfschiff der Schweizerischen Bundesbahnen“ am Bodensee und wurde 1905 in Dienst gestellt. Sie war in Romanshorn beheimatet bis zum Jahr 1960 im Einsatz. Die Briefmarke zeigt das Schiff im Zustand nach dem Umbau von 1931 aber noch vor Umstellung auf eine Ölfeuerung im Jahr 1953 [1].

Mi.-Nr. 912, 913, 915 sowie 914

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] http://www.bodenseeschifffahrt.de/altdampfschiffe.html

mit einem Dankeschön an den Betreiber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/309290