Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
Shinokuma Am: 27.12.2022 23:55:04 Gelesen: 14318# 164@  
Liebe Rosetten-Freunde und -Experten!

im letzten Jahr hatte ich den nachstehenden Scan des waagerechten Paars der 10-RPf-Marke der Rosettenserie mit der Mi.Nr. 340 im Thread "Plattenfehler: Deutsches Reich" gezeigt.

Beschreibung: Auch ohne Lupe lässt sich leicht erkennen, dass der Farbdruck bei der rechten Marken oberhalb des Schriftzuges Deutsches Reich stark abfällt, sodass nicht einmal mehr der I-Punkt von Reich vollständig zu sehen ist.



Damals hatte einzig Harald "muemmel" darauf folgendes geantwortet:

Diesen "dünnen" Oberrand, wie bei deiner rechten Marke, findet man bei fast allen Wertstufen der Marken im Rosettenmuster, egal ob Inflations- oder Rentenpfennigmarken. Wenn so etwas auf Bogen einem bestimmten Bogenfeld zugeordnet werden kann, ist ein Plattenfehler nicht auszuschließen. Momentan fehlt mir leider die Zeit, um dies in meinem knapp 250 Seiten umfassenden Plf-Verzeichnis zu finden.

Wenn es denn stimmt, was er damals schrieb, würde ich doch gerne mal das eine oder andere Exemplar davon sehen.

Denn in meinem Heimatverein hat leider niemand so etwas vorzuweisen.

Auch wüsste ich nach wie vor gerne, ob die von Harald angedeutete Möglichkeit einer Bogenfeldzuordnung nachgewiesen werden kann, oder ob es sich doch eher um eine Zufälligleit handelt.

Es würde mich freuen, wenn diesmal mehr Resonanz käme.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/309984