Thema: Die Poststempel Berlins
bernhard Am: 28.12.2022 08:01:26 Gelesen: 390261# 5729@  
@ afm-dk [#5727]
@ axelotto [#5728]

Hallo,

ich finde Aksel hat Recht! Zum erkennen von fragwürdigen Belegen und Fälschungen, wäre es von Vorteil weitere Informationen über einen Stempel zu haben. Optimal wäre die Aufnahme von Verwendungszeiten unter Einteilung nach Schalterstempel, Postabgangsstempel, Ankunftsstempel und Innendienststempel.

Mir ist bewusst, dass dies für so eine große Stadt wie Berlin kaum umsetzbar ist und die Kataloge sich stark vergrößern würden. Aber es wäre optimal diese Informationen zu haben. Manche Stempel wären in allen beispielhaft aufgeführten Einteilungen zu finden, manche vielleicht nur als Ankunftsstempel bekannt. So einen Katalog wäre für mich absolut wünschenswert, nur so kann man mit einem Stempelkatalog wirklich etwas anfangen.

Viele Grüße!
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/309990