Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
muemmel Am: 29.12.2022 22:07:57 Gelesen: 14382# 165@  
@ BD [#163]

Guten Abend Bernd,

warum die enge 20 noch nicht den Weg in den Michel DSK geschafft hat, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Als ich Mitte September in Weilheim a.d. Teck zu einem Vortrag weilte, ergab sich auch die Gelegenheit mit einem ehemaligen INFLA-Prüfer ein wenig zu schnacken. Daraus konnte ich entnehmen, dass die Aufnahme von Plattenfehlern seitens der Michel-Redaktion teils willkürlich erfolgt und die Prüfer überhaupt nicht gefragt werden.

Andererseits gibt es aber Fälle, bei denen Prüfer dafür gesorgt haben, dass ein PLF Eingang in den Michel gefunden hat. Etliche Jahre war es z.B. so, dass sich Günter Bechtold und Herr Adler, damals in der Redaktion für den INFLA-Teil zuständig, in Sindelfingen regelmäßig zusammensetzten und beschlossen, was neu in den Katalog kommt oder evtl. auch wieder rausgenommen wird.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Ereignis ein, bei dem Bechtold den PLF Beich statt Reich bei einigen Walzendruckmarken pauschal plötzlich als bei allen Walzendrucken der Rosettenmarken vorhanden in den DSK brachte, was natürlich umgehend mein Missfallen erregte. Nachdem ich ihm die Sachlage geschildert hatte, wurden die Fehler im nächsten Katalog rückgängig gemacht. Er hatte sich auf einen bayrischen Händler verlassen, der leider von Inflationsbogen so viel Ahnung hatte, wie die Kuh vom Sonntag.

Ob es heute bei INFLA-Berlin noch diese Art Verbindungsmann zur Michelredaktion gibt, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/310186