Thema: Die Poststempel Berlins
juni-1848 Am: 31.12.2022 14:39:33 Gelesen: 392207# 5739@  
@ bernhard [#5729]
@ axelotto [#5730]

Moin Bernhard und Axel.

Zu DM-Zeiten habe ich mit einem (inzwischen verstorbenen) Sammlerfreund Stempel aus Münster (Westfalen) in einer Datenbank erfasst und dort per "Ankreuzen" die Verwendung (Schalterstempel, Ankunftsstempel, Innendienststempel) zum jeweils erfassten Datum festgehalten. Im Feld Anmerkungen landeten sinnvolle Ergänzungen (z.B. "rs auf R-Brief aus Ghana", "Quittung: C.81 zu 4.").

Seinerzeit ist mir aufgefallen, das ersetzte Schalterstempel gelegentlich später als Ankunftsstempel verwendet wurden, z.B. auf Auslandssendungen mit Sonderdiensten (Einschreiben, Eilbote etc.) oder im Innendienst (auf Formularen). Seitdem finde ich auf Briefrückseiten immer wieder Spätdaten zu erfassten Stempeln oder noch nicht erfasste, die z.B. nur als Ankunftsstempel verwendet wurden.

Auf Philastempel.de besteht die Möglichkeit, durch die Menue-Auswahlen zu "Stempelart" und "Suchwort" die gewünschten Informationen festzuhalten. Zuletzt bleibt das Feld Anmerkungen für textliche Ergänzungen.

Schaue ich mir diese Datenbank an mit oft dürftigen und dann auch noch unterschiedlichen Erfassungsdetails zu ein und demselben Stempel oder die Meldung der Berlin-Stempel hier im Thema, dann muss ich Axel recht geben: zu großer Aufwand. Wir dürfen froh sein, dass überhaupt Stempel gezeigt oder hochgeladen werden.

Letztendlich hilft auch Fragen - hier im Forum.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/310377