Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
bedaposablu Am: 31.12.2022 18:03:47 Gelesen: 11521# 119@  
@ epem7081 [#94]
@ al-lu [#117
@ Journalist [#118]

Hallo miteinander!

Die alten, nach wie vor im Einsatz befindlichen AEG/Siemens-Maschinen AM 990/991 sind auf die neue blaue Stempelfarbe umgestellt worden.

Dies bedeutet ja, wenn ein Stempel auf blau umgestellt wird, daß er bereits körperlich da war, bzw. bekannt war. Mein unter [#116] gezeigter Frankierservice-Abschlag mit Zusatz Deutsche Post, war dies aber meiner Meinung nach nicht oder kennt jemand aus dem Briefzentrum 39 solch einen alten schwarzen Abschlag ? Ich nicht und bisher war er auch bei älteren regionalen BZ-Kennern nicht bekannt. Was in anderen BZ abgeht, muß nicht für BZ 39 zutreffen. Auch in der Datenbank war dieser Abdruck für das Briefzentrum 39 nicht vorhanden, meiner Ansicht nach ist er im BZ 39 neu. Bei anderer Gelegenheit (Wahlen) wurde vom Frankierservice ein Matrixeindruck verwendet.

Fazit: Für das BZ 39 ein neuer Abschlag. Wer einen solchen älteren hat, kann ihn mir gerne als Kopie zukommen lassen egal ob schwarz oder blau!

Viele Grüße aus Magdeburg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/310405