Thema: Motiv Flugzeuge
skribent Am: 02.01.2023 15:08:43 Gelesen: 158749# 1487@  
Guten Tag!

Vor fast einem Jahr kam am 25. Januar 2022 an den Schaltern der russischen Post eine Ganzsachenkarte mit dem Wertstempel "B" mit der Kennung 2022-01/1 zum Verkauf.



Sie wurde aufgelegt und verausgabt zum 80. Jahrestag des Inkrafttretens des "Land-Lease-Acts". Danach sollte die Sowjetunion eine vertraglich festgelegte Menge Kriegsflugzeuge per Mietkauf erhalten, die von den USA in die UdSSR geflogen werden mussten.

ALSIB ist die Abkürzung für die Strecke Alaska-Sibirien. US-Fährpiloten flogen die in den verschiedensten Bundesstaaten der USA gefertigten Maschinen nach Fairbanks in Alaska.

Nach Untersuchungen etc. wurden Jäger-Bomber-Pulks gebildet, die dann von Piloten der Sowjetunion (Angehörige von 5 Regimenter) auf verschiedenen Routen bis nach Krasnojarsk flogen. Von hier aus erfolgte dann die weitere Verteilung über verschiedene Flugplätze bis zur Ostfront.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/310548