Thema: Marken bestimmen: Altitalienische Staaten - Neapel
10Parale Am: 10.01.2023 21:01:30 Gelesen: 1128# 5@  
Heute zeige ich mal einen sehr schönen Beleg, der von Citta S.Angelo (roter ovaler Handstempel) nach Teramo lief und mit insgesamt 6 gr. freigemacht wurde.

Es wurden 3 Marken zu 2 gr. Platte 2 in der Farbe "rosa brunastro" (Sassone n. 6b) verwendet und die Marken wurden mit 2 Stempel ANNULLATO versehen. Rosabraun ist nicht die typische der 5 Farben, diese ist blassrosa. Hier sieht man diese Stempel einmal in ihrer vollen Größe und Pracht. Der Brief lief "ASSICURATE", also versichert.

Das Porto dürfte Rückschlüsse über eine Gewichtsstufe zwischen 16 und 20 trappesi (ital. Gewichtseinheit 1 Trappeso entspricht 0,87) gramm haben oder etwas mit der Versendungsform "versichert" zu tun haben. Das kann ich nicht genau deuten.

Die Abbildung zeigt nicht den Originalbrief, sondern das Foto auf dem Befund von Diena aus dem Jahr 1985, wo alles noch einmal in italienischer Sprache zu lesen ist. Diena glaubt an die Echtheit der Marken. "A mio parere, la lettera e originale..."

Ich freue mich sehr über dieses altitalienische Kleinod.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2063
https://www.philaseiten.de/beitrag/311185