Thema: UdSSR: Stempel übersetzen
KaraBenNemsi Am: 16.01.2023 12:54:19 Gelesen: 1676# 19@  
@ Heinrich3 [#18]

Hallo Heinrich,

die Ausstellungsvignette (auch Souvenirblock oder Ausstellungsblock genannt) stammt aus Moskau aus dem Jahr 1968. Sie wurde 1969 in Kyjiv als Stempelunterlage genutzt und trägt einen offiziellen Sonderstempel, der im Katalog der sowjetischen Sonderstempel von W. A. Jakobs verzeichnet ist.

Ich kenne viele solcher Vignetten mit amtlichen Poststempeln, aber - soweit ich mich gerade erinnere - wohl keine mit Klubstempeln der Sammlerklubs. Das dürfte auch einfach zu erklären sein. Klubstempel hatten ihre Hochzeit in der Sowjetunion eher Ende der 1950-er und Anfang der 1960-er Jahre, während diese Ausstellungsvignetten ganz überwiegend von Ende der 1960-er, aus den 1970-ern bis in die 1980-er Jahre stammen. In den meisten Fällen können Klubstempel und Ausstellungsvignetten sich also nicht "begegnet" sein.

Viele Grüße
KBN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3057
https://www.philaseiten.de/beitrag/311678