Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
Shinokuma Am: 17.01.2023 20:24:47 Gelesen: 35693# 237@  
Liebe Freunde der Fiskalmarken!

Ich erfreue mich immer wieder an hier gezeigten alten Dokumenten mit Fiskalmarken. Insbesondere die wirklich historischen Belege sind sehr imposant. Nicht ganz so alt ist die nachstehende "Verwaltungsgebührenbescheinigung", so die offizielle Bezeichnung.



Als ich in den 80er Jahren in Berlin wohnte, war das Einwohnermeldeamt dem Polizeipräsidenten unterstellt. Wahrscheinlich hielt man es damals für nötig, die Bürger dieser Stadt zumindest verwaltungstechnisch stets unter polizeilicher Kontrolle zu haben.

Die Gebühr für die Ausstellung meines Personalausweises wurde am 11.3.1983 mit der abgebildeten Gebührenmarke mit dem Aufdruck "Der Polizeipräsident in Berlin" quittiert; im Gegensatz zu westdeutschen Personalausweisen, wo die "Freiherr-vom-Stein-Gebührenmarke" damals noch direkt in den Ausweis geklebt wurde. Ein einfaches, dünnes Blatt Papier im Postkartenformat - dennoch nett anzuschauen. Und wahrscheinlich auch nicht mehr allzu oft zu finden.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/311802