Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
saeckingen Am: 17.01.2023 23:44:03 Gelesen: 35902# 238@  
Heute erhielt ich zwei Neuzugänge zu meiner Sammlung "Fiskalphilatelie von Deutsch Südwestafrika. [1]

Es handelt sich um Gebührenbescheide für die Müllgebühren der Gemeinde Karibib. Obwohl Deutsch Südwestafrika seit Juli 1915 vollständig von südafrikanischen Truppen besetzt war, war es noch bis zum Versailler Vertrag besetztes deutsches Gebiet. Ungewöhnlich war auch, dass die deutsche Verwaltung auch unter der Besatzung weitestgehend im Amt bleib und weiter funktionierte.

Es handelt sich hier um Gebührenbescheide der Gemeinde Karibib für die Müllgebühren aus April 1916 und März 1918. Trotz dann schon fast drei Jahren Besatzung das gleiche deutsche Formular vom gleichen Beamten (Christian Koch) ausgefüllt und die Gebühren immer noch in Mark. Allerdings galt bereits die Stempelgebühr von 1 Pence für Quittungen, wie in Südafrika.



Die Dokumente sind aber auch in einem anderen Zusammenhang einmalig. Wo gab es das schon, dass eine Gemeinde die Müllgebühren senkte? Hier von 1916 mit Mk 12,50 pro Mülltonne auf Mk. 10,50 im Jahr 1918. Bei mir trudeln immer nur Erhöhung ein.

Grüße
Harald

[1] https://stampssa.africa/wp-content/uploads/2021/07/The-Fiscal-Philately-of-German-South-West-Africa-optimize.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/311818