Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
bernhard Am: 18.01.2023 19:55:25 Gelesen: 164529# 1561@  
@ Detlef [#1557]

Hallo Detlef,

ein wirklich interessanter und rätselhafter Beleg! Für das fehlende Wort habe ich keine Erklärung, weder für Groß, Klein, Alt, Neu usw. kommt etwas bei der Suche heraus. Ich tippe jedenfalls auf einen Ortsnotstempel.

Von August 1944 bis Januar 1945 wurde ein zweizeiliger Notstempel verwendet bis der reguläre PSt-I-Stempel wieder mit eingefügter Postleitzahl zurückkam. Dann nochmals der gleiche Stempel im Oktober 1946 wegen Problemen mit dem Datumswerk [1].

Vielleicht gab es 1949 weitere Probleme und der erste Notstempel stand nicht mehr zur Verfügung (die PLZ war auch nicht mehr aktuell). Es wurde vermutlich auf einen früheren PSt II-Stempel zurückgegriffen, der vor 1938 im Einsatz war?

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Bernhard

[1] Richter/Spilker: Ortsnotstempel im Deutschen Reich 1919-1945.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/311886