Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
bayern klassisch Am: 26.01.2023 12:31:34 Gelesen: 11795# 145@  
Liebe Freunde,

in Berlin frankierte man am 8.10.1906 einen Brief "Seiner Excellenz Herrn Admiral von Hofe, Halensee, mit 5 Pfg. Germania treffend. Am Folgetag kam er auch dort an, war aber nicht zustellbar. Siegelseitig notierte man: "Empfänger zur Zeit Bozen Gnes(?) Tirol, Hotel Austria".



Wegen der Weiterleitung genügten die verklebten 5 Pfg. nicht mehr, so dass man "5" nachforderte. Am 10.10.1906 (die Postlaufzeiten damals waren ein Traum !) kam er an und wurde mit einer österreichischen Portomarke zu 5 Heller versehen dem Empfänger ausgehändigt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/312458