Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
volkimal Am: 26.01.2023 20:16:43 Gelesen: 11743# 146@  
Hallo zusammen,

in die Germania-Zeit fällt auch der Übergang vom "Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten" zum "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten".

Hans-Joachim Anderson schreibt dazu [1]:

Die Typenräderstempel hatte einen wunden Punkt: das waren die Stellen unter der Stempelplatte, die wegen der Typenräder verhältnismäßig dünn waren. Zuerst half man sich dadurch, dass man diese Stellen durch das Gitter verstärkte. Das hatte aber den Nachteil, dass die Stempel an diesen Stellen leicht verschmutzten und dann schlechte Abdrücke lieferten. Man konnte erst durch neues Material von größerer Festigkeit mit diesem Problem fertig werden und entsprechende Stempel ohne Gitter kamen ab 1911 zum Einsatz.

Hier der Wechsel anhand der Stempel aus Hüls (heute ein Stadtteil von Marl):









Die alten Gitter-Stempel hat man natürlich nicht ausgemustert, sondern sie kamen auch weiter zum Einsatz.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde, Heft 135: Zur Geschichte der Tagesstempel der Deutschen Reichspost
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/312497