Thema: Die Poststempel Berlins
Frankenjogger Am: 28.01.2023 08:53:06 Gelesen: 382322# 5782@  
@ B-reeze [#5762]

Was mir auffällt, ist der fehlende Kennbuchstabe im Stempel. Es gab nach meinem "Büttner"-Stempelhandbuch viele Stempel von Berlin N 65 ohne Stern, aber mit Kennbuchstabe - unten rechts. Als Stempel ohne Kennbuchstabe ist dort nur ein Wellenstempel abgebildet.

Bei der Qualität der Marke gehe ich von einer Paketkarten-Verwendung aus, die es doch häufig gab. Ich will sagen, ich denke der Stempel ist echt. Der Katalogwert dieser Marke ist mit Vorsicht zu genießen. Dieser gilt meiner Erfahrung nach nur für Luxusstücke (perfekte Zähnung), meist mit Versandstellenstempel. Marken mit Gebrauchszähnung (meist ein bis mehrere verkürzte Zähne) gibt es in ausreichender Menge. Diese Marke wurde sehr häufig für die Frankatur von Paketkarten verwendet.

Eine Prüfung lohnt sich bei dem Zustand der Marke definitiv nicht. Der Handelswert dürfte die 10 € kaum überschreiten.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/312577