Thema: Aus den Arbeitsgemeinschaften
buzones Am: 31.01.2023 19:39:06 Gelesen: 28699# 258@  
Die ArGe Spanien feierte 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1972 wurden mehr als 200 Nummern der Zeitschrift Spanien-Philatelie veröffentlicht. Zu diesem Jubiläum wurde das Archiv der Spanien-Philatelie Online zugänglich gemacht. Alle bisher nur in Papierform vorliegenden Hefte mit rund 7.000 A4-Seiten wurden digitalisiert und mit einer Texterkennungssoftware für die Volltextsuche tauglich gemacht. Zu verdanken haben wir dieses „Großprojekt“ dem langjährigen 1. Vorsitzenden und ehemaligen Redakteur der „Spanien-Philatelie“, Dr. Oswald Schier.



Um eine Brücke zu schlagen zwischen der klassischen Methode mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortregister und der digitalen Welt, hat Dr. Schier einen chronologischen Index erstellt, mit dem es möglich ist, auch diese klassische Methode zu verwenden, um die gesuchten Inhalte in den im Internet verfügbaren digitalen Versionen der Spanien-Philatelie aufzufinden.

Link zur Download-Seite [1]

Auch die ArGe-Spanien ist vom 25.-28. Mai 2023 auf der IBRA in Essen mit einem Info-Stand vertreten sein und wird dort ebenfalls am Samstag, dem 27. Mai, ihr Jahrestreffen abhalten.

Anfragen per Email [2].

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf

[1] https://argespanien.de/download-category/spanien-philatelie/
[2] info@argespanien.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8491
https://www.philaseiten.de/beitrag/312901