Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 18.02.2023 10:13:26 Gelesen: 67020# 890@  
Liebe Freunde,

was es nicht alles gibt bzw. gab! Ein Kuvert der Nürnberger Spiel-, Kurz- und Galanteriewaaren Christian Wilhelm Arold, Agentur & Commissions-Geschäft (ich liebe diese Signetten) zeigt uns die Postaufgabe in Nürnberg am 7.6.187(2), wie ich vermute.



Man notierte oben: "Zur promptesten Weiterbeförderung", was auch mit Rötel unterstrichen wurde, aber für läppische 3 Kreuzer gab es keine Expressbriefe und das Express-Porto von 2 1/2 Groschen ist auch nirgends vermerkt worden, wenn es denn je eines gab (ich glaube es nicht).

Empfänger war: "Herren Haasenstein & Vogler, Annoncen - Expedition in Leipzig - mit Briefen unter Chiffre G.K. 979".

All diese in dem Kuvert befindlichen Briefe waren sehr leicht, denn es wurde das Gewicht von 15g nicht überschritten (bzw. vorher 1 Loth).

Für mich scheint die Nürnberger Firma die Briefe von Kunden gesammelt zu haben, die sich auf die Leipziger Annonce gemeldet hatten.

Hier ein Link zu wikipedia, in dem auch die Firma Haasenstein 1855 in Altona [1] genannt ist:

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Annoncen-Expedition
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/314046