Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 18.02.2023 14:21:55 Gelesen: 137146# 1498@  
@ wajdz [#1497]

Hallo Jürgen,

schöne Marke die du da zeigst und auch nicht uninteressant die Brüder Tips!

Zur damaligen Zeit waren diese Flugzeugkonstrukteure schon sehr damit zufrieden, wenn ihre Apparate überhaupt in die Luft kamen und dann auch dort oben blieben. Solche Höhen zu erklimmen wie die U 2 [#1496] oder gar Geschwindigkeiten zu erreichen wie das Flugzeug auf der folgenden Marke, davon wagte man damals zu Zeiten des Fluapparats der Gebr. Tips noch nicht mal zu träumen.

Dennoch begegneten sich die Lebenslinien von Ernest Oscar Tips und des F-104 "Starfighter" noch zu Lebzeiten. Hier die "104" auf einer Marke aus Kanada (MiNr. 1801):



Was könnte der Starfighter jetzt mit dem Flugpionier Ernest Oscar Tips zu tun haben?

Tips blieb sein ganzes Leben lang nicht nur der Fliegerei verbunden, sondern konstruierte auch weiter bis in die 1960-er Jahre Flugzeuge und leitete selbst Flugzeugwerke. In Belgien baute er nach dem Ende des zweiten Weltkriegs die zerstörte Fabrik der Fairey Aviation Company wieder auf und erhielt dann später auch den Auftrag für die Montage der für die belgische Luftwaffe bestimmten F-104 "Starfighter".

Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/314070