Thema: (?) (80) Berlin Dauerserie Gustav Heinemann
Frankenjogger Am: 18.02.2023 18:58:06 Gelesen: 8226# 74@  
Hallo,

ich denke, es ist mal wieder Zeit für ein paar Heinemänner.

Ich bleibe noch bei Einzelfrankaturen des Wertes zu 30 Pf. Drei Stück habe ich noch.

Zuerst eine schwere Drucksache, 51-100g aus dem ersten Heinemann-Tarif bis 31.8.1971 nach Neuried in Bayern. Gestempelt mit Rollenstempel Berlin 11 / um oder jm / 1, ich kann es auch unter der Lupe nicht erkennen, Datum 24.6.1971.



Die letzten beiden Belege sind Auslandsdrucksachen, die kosteten in den nächsten Tarifen (bis zum 31.12.1978) bis 20 g jeweils 30 Pf.

Der erste Beleg ein Grußpostkarte (galt als Drucksache und war billiger als ein Postkarte) mit weniger als 5 Worte in die Schweiz, Stempel Berlin 11 / nq / 1, 3.5.1974, der zweite Beleg ein Trauerumschlag Berlin 11 / gp oder qp / 1, 9.1.1975 nach Canada.



Solche Belege zeigen, dass auch die Kleinwerte einer Dauerserie auf Belegen spannend sein können.

Schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9159
https://www.philaseiten.de/beitrag/314093