Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 19.02.2023 15:36:17 Gelesen: 151481# 2455@  
@ filunski [#2454]

Erst mal Gratulation zur Lösung meines Rätsels. Das Bild hat den rumänischen Titel "EVREUL CU GASCA" und hängt im Nationalmuseum in Bukarest. Ich übersetze das Bild sehr gerne mit "Hebräer mit Gans". Grigorescu setzt sich in seinen Gemälden mit den typischen Bewohner des Landes auseinander. Juden gab es seit Vertreibung aus Spanien viele in der Walachei in der Moldau. Aschkenasen und Sepharden siedelten sich an und waren oft im Handel tätig da das Handwerk ihnen verboten war.

Es handelt sich um eine 25 Bani Marke, die unter Beitrag #4 in [1] abgebildet ist. Ich hoffe mein Ausschnitt aus dem Gemälde kann es sehr gut dokumentieren. Der Gänsehändler hat wohl seinen Tribut bezahlt und ein Lächeln auf seinem Gesicht zeigt, dass er mit dem Tag zufrieden ist.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10937&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/314140