Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 23.02.2023 02:12:40 Gelesen: 30671# 338@  
@ Manne [#301]

Bund MiNr 937, 17.05.1977



600 Jahre Ulmer Münster

1377, als Ulm eine Reichsstadt und noch vorreformatorisch römisch-katholisch war, wurde der Grundstein für das im gotischen Baustil errichtete Ulmer Münster (oder Münster Unserer Lieben Frau in Ulm) [1] gelegt. 1530 fiel in einer Bürgerabstimmung die Entscheidung zugunsten des evangelischen Bekenntnisses mit einer Mehrheit von sieben Achteln. So wurde das Ulmer Münster nicht nur ein Gotteshaus der evangelischen Kirche, sondern gleichzeitig auch die größte evangelische Kirche Deutschlands. Der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ulmer_M%C3%BCnster
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/314386