Thema: Motiv Flugzeuge
EdgarR Am: 24.02.2023 16:58:53 Gelesen: 136093# 1501@  
Hier habe ich etwas für Flugzeug-Nostalgiker:



Nein, nicht die 4-mot auf der 6-Cent-Marte - die war hier sicher schon Umpteen Male da.

Aber der illustrierte FDC zeigt einiges Nettes; links unten der Wright-Flyer (der 1946 noch als das erste frei fliegende bemannte Motorflugzeug galt) nebst dem Gedenkstein der bei Kitty Hawk an den ersten Flug dieses Apparats erinnert. Und darüber das damals Neueste und Chicste was die US Air Force aufzuweisen hatte: Die Convair B-36B „Peacemaker“, einen Lanstreckenbomger. Leider bzw. Gottseidank gab es eigentlich mangels zu bombardierender Gegner keine rechte Verwendbung für ihn. Und als der Koreakrieg in Gang kam war der Typ mit seinen 6 kolbenmotorgetriebenen Druckpropellern zu langsam und zu leichte Beute für strahlgetriebene Jagdflugzeuge.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/314473