Thema: (?) (80) Berlin Dauerserie Gustav Heinemann
Frankenjogger Am: 02.03.2023 07:49:41 Gelesen: 8142# 75@  
Hallo,

ich bin noch beim Wert zu 30 Pf. Normalerweise zeige ich nach Einzelfrankaturen auch Mehrfachfrankaturen der entsprechenden Wertstufe. Hier muss ich passen. Sicher gibt es Mehrfachfrankaturen des Wertes zu 30 Pf, aber wer sich mit den Portostufen aus der Zeit auseinandersetzt wird feststellen, dass auch Einzelfrankaturen der Werte zu 60, 90, 120 oder 150 Pf nicht so häufig sind, enstprechend sind hier Mehrfachfrankaturen mit der 30er auch selten. Am ehesten könnten ich mir ein Orts-Einschreiben (150) mit 5x 30 Pf vorstellen.

Somit zeige ich heute zwei Mischfrankaturen. Zuerst eine 35-Pf-Frankatur, als Fernbrief mit Luftpost von Berlin 11 /oh? / 1 / 17.6.1971.

Eigentlich wäre der Luftpostzuschlag nicht unbedingt notwendig gewesen, da die Berliner Post seit Mitte der 1960er Jahre über die Nachtflugverbindungen nach dem Westen transportiert wurden, aber wenn man explizit Luftpost wollte, waren die 5 Pf je 20 g doch erforderlich.



Die zweite MiF ist ein Ortsbrief mit Einschreiben (Porto 30 Pf + 140 Pf) von Berlin 49 / k / 1 / 19.9.1974, frankiert mit einem waagrechten 5er-Streifen des Wertes zu 30 Pf und einem Wert zu 20 Pf.



Heinemanngrüße, z.Zt. aus Nürnberg,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9159
https://www.philaseiten.de/beitrag/314816