Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Orappe Am: 23.03.2023 10:53:27 Gelesen: 52286# 703@  
Liebe Sammler,

ich möchte eine Wechselkurs-Karte von Louis Fränkel & Cie Stockholm 1883 vorstellen. Sie ging an die Dresdner Bank in Berlin.

Louis Fränkel wurde 1851 in Aschersleben (bei Magdeburg) geboren und wanderte 1873 nach Schweden aus. Er gründete in Stockholm ein Bankgeschäft- die Kommandit-Bolaget Louis Fränkel & Cie.

Diese brachte er 1893 in die Stockholmer Handelsbank ein und er wurde dort Geschäftsführer. Unter seiner Führung wurde die Stockholmer Handelsbank zu einer der führenden Banken von Schweden.

Auf dem ersten Blick fiel dass fehlen der unmittelbaren Staaten in der Nachbarschaft von Schweden auf.



Im Jahr 1873 gründete Schweden mit Dänemark (später auch mit Norwegen) die Skandinavische Münzunion. Als Währungseinheit galt nun die Krone in den einzelnen nordischen Mitglieds-Staaten.

Erst später löste sich die Währungsunion auf, in die bekannten Münzen: Schwedische Krone - Norwegische Krone - Dänische Krone.

Beste Grüße OlafR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/315938