Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Postgeschichte Am: 21.10.2010 01:25:57 Gelesen: 751151# 8@  
@ Concordia CA [#681]

Hätte man dann auf dem Umschlag, wenn er von deutscher Seite benutzt worden wäre, nicht das belgische Hoheitszeichen unleserlich gemacht?

Mir ist keine Vorschrift bekannt, daß Absenderangaben, als mehr sehe ich das auch nicht an, unkenntlich gemacht werden mußten. Etwas anderes wäre die Anbringung von belgischen Postwertzeichen oder Dienstsiegel zur Erlangung einer möglichen Portofreiheit. Da hier offensichtlich die Papierverwertung im Vordergrund stand, hat man an die Absenderangabe wohl nicht gedacht oder für unwichtig gehalten.

warum eigentlich nicht nach Aachen?

Dies dürfte an der guten Bahnverbindung Brüssel - Köln gelegen haben. In Aachen war zwar eine Relais-Station für Kurierpost eingerichtet, aber eben nur für Kurierpost. Gewöhnliche Heeres- oder Feldpost wurde nur in bestimmten Einzelfällen mit der Kurierpost befördert.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/31614