Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
HWS-NRW Am: 01.04.2023 19:47:56 Gelesen: 78311# 712@  
Einen weiteren interesanten Beleg erhielt ich heute beim Phila-Treff von Jürgen überreicht:



Nicht nur den Ritter Götz von Berlichingen konnte man seinerzeit mit einer "künstlichen Hand" überraschen. Für einen im Reservelazarett VII in Dresden wartenden Soldaten kündigte eine auch in Dresden ansässige Firma für Aluminiumwaren ein "Ersatzteil" für einen im Krieg "verloren" gegangenen Finger an.

Ich finde, ein herrlicher Beleg aus der Nachkriegszeit, ich werde ihn auf jeden Fall in meiner Zweitauflage-Buch "Militär-Sanitätswesen" mit aufnehmen.

mit Sammlergruß und einem Danke schön an Jürgen Witkowski.
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/316449