Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Shinokuma Am: 02.04.2023 20:51:54 Gelesen: 78551# 713@  
@ DFP14-18 [#711]

Hallo Uli und Lars,

ihr seid ja in diesem Thread besonders aktiv. Passend zu den letzten von euch gezeigten Karten möchte ich heute auch 2 Feldpostkarten aus dem ersten Kriegsjahr 1914 beisteuern; beide vom selben Absender an die selbe Empfängerin, Fräulein Hansi Dörcken in Wetter a.d. Ruhr. Und beide abgestempelt in der 2. Gardeinfanteriedivision der kaiserlich Deutschen Feldpostexpedition.



Diese erste Karte wurde am 28.8.1914 im nordfranzösischen Dorf La Capelle geschrieben. Der Text lautet:

"Die herzlichsten Grüße aus Frankreich sendet Dir Wolf.
Sind gestern über die belgische Grenze 80 km Frankreich.
Heute kämpfen wir vielleicht noch gegen die Engländer.
Gestern haben wir 4000 Engländer gefangen genommen und 7 ..." (das letzte Wort kann ich nicht entziffern)



Die zweite Karte aus der Adventszeit wurde am 4.12.1914 aus einem Ort geschrieben, den ich nicht finden kann, da die Aneinanderreihung der einzelnen Buchstaben zu keinem Ergebnis führen. Der Text lautet:

"Liebe Hansi! Deine Karte vom 22. eben erhalten. Herzl. Dank. Es grüßt Euch alle herzl. Euer Wolf.
Bitte um Weihnachtsmänner von Schokolade für Weihnachten."

Offensichtlich war der Absender nicht an vorderster Front und litt nicht wirklich Not.

Fraglich bleibt, ob es sich bei der Empfängerin um die Braut oder um die Schwester handelte, was angesichts der aufrichtigen Glückwünsche (Felicitations Sinceres) auf der ersten Karte anzunehmen wäre.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/316522