Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 03.04.2023 21:29:12 Gelesen: 78766# 715@  
Hallo Gunther,

da Du mich in Deinem Beitrag genannt hast, möchte ich Dir etwas dazu antworten.Der Schreiber (Gefreiter Renfordt) befand sich offensichtlich beim Stab der 2.Garde-(Infanterie)Division, die dem Gardekorps zugehörig war, dieses wiederum gehörte zur 2. Armee. Da er sich beim Divisionsstab befand, lag er nicht unmittelbar in der Frontlinie. Die 1. Karte schrieb er am 28.8.1914 aus La Capelle. Dieser Ort liegt auf halber Strecke zwischen Namur (Belgien) und St Quentin (Frankreich) und schon auf französischem Gebiet. Die Schlacht bei Namur 23.-24.8.1914 war geschlagen und das die 2. Armee mit dem Korps befand sich im Aufmarsch zur Schlacht bei St. Quentin, die am 29.8.14 (also am nächsten Tag) begann. Die 4000 gefangenen Engländer waren wohl ein wenig übertrieben, auch wurden diese eher von benachbarten Einheiten der 1. Armee genommen. Insgesamt hast Du einen schönen und interessanten Beleg gezeigt.

Nach dem bekannten Rückzug an der Marne (1. Marneschlacht) erfolgte als neue Strategie der "Wettlauf zum Meer". Im Rahmen dieser Operation wurde das Gardekorps der 6. Armee überstellt. In diesem Verband kam es in die Gegend von Namur ("Erste Flandernschlacht" = Ypernschlacht vom 20.10.- 18.11.1914). Deine 2. Karte wurde am 6.12.14 in Gheluwe geschrieben, dieser Ort liegt südöstlich von Ypern. Es herrschte relative Ruhe bevor das Korps am 8.12.14 - also 2 Tage später - von Ypern abgezogen und nach kurzer Reserve in die Champagne verlegt wurde.

Nun habe ich mehr geschrieben als ich vorhatte, aber so kannst Du Deine beiden interessanten Karten zeitlich und örtlich gut einordnen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf meine Publikation über "Die ersten 40 Tage des 1. Weltkrieges" hinweisen, die ich 2014 zum Rückblick auf den Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren veröffentlicht habe. Tag für Tag wird beschrieben mit reichlich Abbildungen von Belegen u.a. Bei Interesse bitte melden.



Beste Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/316580